Low Carb’d Pide in 2 Variationen

Low Carb Pide
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Das Lieblings-Schnellrestaurant der Deutschen …. die Dönerbude um die Ecke 🙂

Manchen ist es eventuell noch nie ins Auge gefallen, aber neben einem Döner bietet das Menü meistens noch vielseitige andere orientalische Speisen, wie zum Beispiel leckere Pide.

Pide ist ein türkisches Fladenbrot, dass entweder als Beilage gereicht wird oder auch mediterran belegt werden kann und als Hauptspeise genossen wird.

Typische Beläge sind Feta, Spinat, Salami, Hackfleisch und Käse.

Da wir in unser Low Carb Ernährung auf nichts verzichten wollen, haben wir uns eine Low Carb Variante des traditionellen Gerichts überlegt



Low Carb Pide in 2 Variationen

Zutaten für 2 Stück:

Teig:

  • 150 g geriebenen Mozzarella
  • 15 g Frischkäse
  • 75 g Mandelmehl ~> hier bestellen

Belag eurer Wahl oder eine unserer Varianten:

  • Feta und Spinat (TK)
  • Hack, getrocknete Tomaten, Tomatenmark und Feta

Zubereitung:

Teig:

  1. Käse und Frischkäse in der Mikrowelle schmelzen (ca. 45-60 Sekunden, zwischendurch einmal umrühren)
  2. Übrige Zutaten für den Teig zur Käsemischung hinzugeben und zu einem Teig verkneten
  3. Den Teig ausrollen und in 2 Rechtecke ausschneiden
  4. Die Ecken der kurzen Seiten zusammendrücken und den Rand rundherum etwas hochschlagen

Dann mit dem Belag eurer Wahl belegen und für 15-20 min im vorgeheizten Backofen bei 180°C knusprig backen

Nährwerte für den Teig je 100 g ca.: 364 kcal, 30 g Fett, 2,3 g Kohlenhydrate, 17 g Eiweiß



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5 thoughts on “Low Carb’d Pide in 2 Variationen”

    1. Hallo Mareike,
      du kannst den Käse auch im Wasserbad oder im Topf schmelzen. Wenn du den Käse im Topf schmelzt, solltest du darauf achten, dass der Käse nicht anbrennt.

    1. Hey Anne, dieses Rezept ist in Australien entstanden und da wir keine Waage hatten, mussten wir auf andere Maße zurückgreifen. Dabei hat 1,5 cup geriebener Mozzarella 375 ml entsprochen. Nun sind wir zurück in Deutschland und nutzen für alle Rezepte 150 g geriebenen Mozzarella & 75 g Mandelmehl

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