fbpx

Low Carb’d grüne Spargelcremesuppe

Low Carb Spargelcremesuppe
Spread the love

Heute gibt’s wieder einen weiteren klassischen Vertreter an Gerichten der Spargelzeit! Diesel mal haben wir uns eine einfache Vorspeise einfallen lassen.

Klassischer Weise wird eine Spargelcremesuppe  eigentlich mit weißem Spargel zubereitet. Da grüner Spargel aber einfacher in der Zubereitung und außerdem auch noch günstiger ist, haben wir uns dazu entschieden heute eine leckere Suppe aus grünem Spargel zu zaubern.

Für diese cremige Suppe brauchst du nur eine Hand voll Zutaten und die Einlage kannst du beliebig variieren. Wir haben uns für knusprigen Bauchspeck entschieden, aber Lachs oder einfach nur etwas des Spargels wäre eine denkbare Alternative. Irgendeine Suppeneinlage solltest du aber auf jeden Fall verwenden, denn dadurch erhälst du noch eine bissfeste Komponente in der cremigen Suppe.



Low Carb Spargelcremesuppe

Zutaten für 6 Portionen:

  • 1 kg grüner Spargel
  • 300 ml Sahne
  • 2 EL Frischkäse
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 2 Zwiebeln
  • 300 g geräucherter Bauchspeck (als Suppeneinlage)

Zubereitung:

  1. Das untere Ende des Spargels großzügig abschneiden
  2. Den Spargel waschen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden
  3. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln
  4. Spargel & Zwiebeln mit etwas Butter im Topf anbraten
  5. Etwas Spargel aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen (dient später als Suppeneinlage)
  6. Das Gemüse mit der Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen
  7. Die Suppe mit Hilfe eines Stabmixers pürieren, bis das Gemüse komplett zerkleinert ist
  8. Sahne & Frischkäse in die Suppe geben und schmelzen lassen
  9. Die Suppe köcheln lassen und mit Salz & Pfeffer ordentlich würzen
  10. Den Bauchspeck grob würfeln und in einer Pfanne kross braten
  11. Die Suppe in Suppenschüsseln servieren und etwas grünen Spargel & Bauchspeck als Einlage hinzu geben

Wenn du nach weiteren köstlichen Suppenrezepten suchst schau mal hier und lass dich inspirieren!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.