Low Carb’d Vanillekipferl

Low Carb Vanillekipferl
Spread the love

Die Weihnachtszeit hat begonnen und bald werden wie jedes Jahr viele Küchen zur Weihnachtsbäckerei. Wenn auch du trotz Low Carb Ernährung nicht auf herrliche Weihnachtskekse verzichten möchtest, haben wir genau das Richtige für dich!

Neben unseren geliebten selbstgemachten Marzipankartoffeln sollte jede Plätzchen-Auswahl natürlich auch etwas Traditionelles beinhalten.

Welche Weihnachtsleckerei ist schon klassischer oder traditioneller als leckere Vanillekipferl? Diese lassen sich schon fast kinderleicht als Low Carb Variante zubereiten und schmecken dazu noch fast genau so wie das Original!

Ein weiterer Vorteil… Da ihr für das Rezept nur ein Eigelb benötigt und das Eiweiß „leider“ übrig bleibt, könnt ihr daraus direkt unsere leckeren Marzipan-Mandelhörnchen herstellen – Also schlagt ihr praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe und verarbeitet eure Reste optimal. Falls ihr unsere unwiderstehlichen Mandelhörnchen noch nicht kennt aber unbedingt ausprobieren wollt, geht es hier zum Rezept.


Low Carb Vanillekipferl

Zutaten für 12 Vanillekipferl:

  • 50g Mandelmehl ~> hier bestellen
  • 40g Butter
  • 25g gemahlene Mandeln
  • 1 Eigelb
  • 50g Xylitol ~> hier bestellen
  • 1/4 TL Backpulver
  • Mark einer Vanilleschote

Zubereitung:

  1. Butter und Xylitol in eine Schüssel geben und schaumig schlagen
  2. Die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einem Teig kneten
  3. Den Teig in kleine Vanillekipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 15 Minuten backen




Ähnliche Rezepte


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.